Finanzen Institutionen

Die Schweizerische Nationalbank erwirtschaftete 2024 einen Rekordgewinn

Die Nationalbank erwartet für 2024 einen Jahresgewinn von rund 80 Milliarden Schweizer Franken. Sie kann somit 3 Milliarden Franken an Bund und Kantone ausschütten. Die Dividende liegt bei 15 Franken pro Aktie.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) wird für das Geschäftsjahr 2024 nach provisorischen Berechnungen einen Gewinn in der Grössenordnung von 80 Milliarden Franken ausweisen. Der Gewinn auf den Fremdwährungspositionen beträgt rund 67 Milliarden Franken. Auf dem Goldbestand resultiert ein Bewertungsgewinn von 21,2 Milliarden Franken. Der Verlust auf den Frankenpositionen beläuft sich auf 7,4 Milliarden Franken.

Dividendenzahlung beträgt 15 Franken pro Aktie

Die Zuweisung an die Rückstellungen für Währungsreserven wird 11,6 Milliarden Franken betragen. Nach Berücksichtigung der negativen Ausschüttungsreserve von 53,2 Milliarden Franken resultiert ein Bilanzgewinn von rund 16 Milliarden Franken. Dies ermöglicht eine Dividendenzahlung von 15 Franken pro Aktie, was dem im Gesetz festgesetzten maximalen Betrag entspricht, sowie eine Gewinnausschüttung an Bund und Kantone von insgesamt 3 Milliarden Franken.

Die Gewinnausschüttung erfolgt gemäss der Vereinbarung zwischen dem Eidgenössischen Finanzdepartement und der SNB vom 29. Januar 2021. Der auszuschüttende Betrag von insgesamt 3 Milliarden Franken geht zu einem Drittel an den Bund und zu zwei Dritteln an die Kantone. Nach diesen Auszahlungen wird die Ausschüttungsreserve rund 13 Milliarden Franken betragen.

Der ausführliche Bericht zum Jahresabschluss mit den definitiven Zahlen wird am 3. März 2025, der Geschäftsbericht am 18. März 2025 publiziert werden.

Leave a Comment