HomeVenture Capital, Wagniskapital

Venture Capital, Wagniskapital

Venture Capital, Wagniskapital

Venture-Capital, auch Seed Capital genannt, bezeichnet ein Investment, das unter Verlustrisiko zur Finanzierung eines jungen Unternehmens eingesetzt wird.

Der Begriff Venture-Capital stammt ursprünglich aus dem englischen Sprachraum und kann mit Wagniskapital oder Risikokapital ins Deutsche übersetzt werden. Oftmals wird synonym auch einfach die Abkürzung VC verwendet. VC stellt eine Investment-Form dar, bei der für den Investor ein gewisses Risiko besteht. Ein Beispiel kann sein, dass das eingebrachte Kapital sich nicht vermehrt oder gar gänzlich verloren geht. Dabei stellt das Venture-Capital keinen Kredit dar, sondern ist eher als eine Form der Entwicklungshilfe für eine Unternehmensidee zu sehen.

Quelle: gruenderszene.de

Share With:
Rate This Article

info@s-mediacomm.ch