HomeTechnischer Zinssatz

Technischer Zinssatz

Technischer Zinssatz

Zinssatz, der für die Diskontierung der künftigen Leistungen angewendet wird. Er wird vom Stiftungsrat einer Vorsorgeeinrichtung festgesetzt. Dieser richtet sich lose nach einer Formel, die basierend auf der durchschnittlichen Performance der Pensionskasse und den 10-jährigen Eidgenossen in den letzten zehn Jahren berechnet wird.

Je tiefer der technische Zins ist, desto höher muss das Vorsorgekapital einer Vorsorgeeinrichtung sein. Der technische Zinssatz muss so gewählt werden, dass er durch den Vermögensertrag finanziert werden kann (BSV). Ein tieferer technischer Zins bedeutet eine höhere Verpflichtung in der Bilanz der Pensionskassen und damit eine Verschlechterung deren Finanzlage und umgekehrt.

Quelle: UBS

Share With:
Rate This Article

info@s-mediacomm.ch